Vereinssport in Südthüringen mit Frank Ullrich und Raimund Meß


Bei schönem Wetter und mit guter Laune luden Frank Ullrich und Raimund Meß am vergangenen Mittwoch nach Masserberg ein. Zum Thema Vereinssport kamen Sie dabei mit Aktiven und Engagierten aus den Vereinen in der Gegend um Masserberg ins Gespräch.  

Wie wichtig die Vereine für das gesellschaftliche Leben der Region sind, stellte dabei Ullrich heraus und erzählte selbst von seinen ersten Momenten auf den Brettern, und auch wie der Sport und das Mitwirken in Vereinen ihm im Leben immer ein Anker waren.

Raimund Meß beschrieb selbst seine Mitgliedschaften in Sportvereinen, und wie er diese aber auch durch Studium und Arbeit verlassen musste. Weiterhin beschrieb er, dass es für ihn gar nicht immer nur alleine um den Sport ging, sondern auch das Vereinsleben und das Zusammenkommen am Rande der Wettkämpfe und Aktivitäten. Thematisch wurden aber auch aktuelle Herausforderungen der Vereine in Thüringen angesprochen: Laut des Landessportbund sei es im Jahr 2020 in Thüringen zu mehr als 15.000 Austritten gekommen. Insbesondere junge Mitglieder konnten während der Pandemie kaum dem Sport nachkommen, oder sich am Vereinsleben beteiligen. Das spürten auch die Vereine. Diese merkten aber auch an, dass der Schulsport in den vergangenen Jahren, und durch die Pandemie nochmal verschärft, zu kurz komme. „Die Begeisterung für den Sport wird gefühlt in der Schule immer weniger vermittelt“ so ein Diskussionsteilnehmer.

Vereinsförderung nicht immer Hürdenfrei

In der Runde wurde auch deutlich, dass Fördermittel und Unterstützung für Vereine häufig richtig und wichtig sind, allerdings auch oft mit sehr hohem Aufwand verbunden sind. „Hier braucht es häufig einen langen Atem und durchaus auch mal Unterstützung aus Politik“, so Frank Ullrich. Meß ergänzte, dass es kleinere Vereine häufig schwerer haben an staatliche Unterstützung zu gelangen, da für solche Antragsprozesse schlicht manchmal einfach das know-how fehlt. Hier wünschen sich die Beteiligten abschließend bei der Arbeit für die Region eine gute Zusammenarbeit in der Sache, damit für die Vereine und ihre engagierten Mitglieder das Bestmögliche herausgeholt werden kann.

Mit einer kleinen Spende bedankten sich Ullrich und Meß abschließend beim Verein für die Gastfreundschaft und unterstrichen für die Unterstützung und Erhaltung der Vereinslandschaft in Südthüringen gemeinsam kämpfen zu wollen. „Thüringen ist und bleibt ein Sportland“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert