Nominierung Ehrenamtspreis Blauer Bär


Im Jahr 2019 organisierte ich gemeinsam mit einem ehrenamtlichen Projektteam eine Dokumentationsreise durch Europa. Mit dem Projekt „Auf den Spuren der europäischen Mitbestimmung“ trafen wir überwiegend junge Menschen in sieben verschiedenen EU-Staaten. Auf der Reise ging es weiterführend darum, möglichst viele Stimmen von politisch aktiven Menschen in unterschiedlichen Ländern einzufangen, um darüber auch die unterschiedlichen Kulturen von Mitbestimmung beleuchten zu können. Diesen Austausch und die daraus entstandenen Interviews machten den Kern unseres Projektes aus. In allen bereisten Ländern haben wir Leute getroffen, die sich für ein soziales Europa stark machen, die für gerechte Bezahlung kämpfen und nach wie vor an ein gemeinsames, solidarisches Europa glauben und einsetzen.

Für unser Engagement wurden wir 2020 für den Berliner Europapreis „Blauer Bär“ nominiert. Dies war für uns eine große Ehre mit dem Projekt dabei gewesen zu sein. Auch wenn es diesmal nicht mit dem Preis geklappt hat, würdigte uns die Nominierung und stärkte uns für unser Engagement für ein solidarisches Europa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert